by Mario Sahlmann
Share
by Mario Sahlmann
Share
Am Freitag den 19.04.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung im „ Deutschen Haus“ in Schauen statt. Unsere Mitglieder fanden sich zur Versammlung ein. Ein aufgebauter Beamer zeigte mit einer sehr schönen Präsentation vergangener Aktivitäten&Transporte Fotos. Unser Versammlungsleiter Andre verlas die Tagesordnung und so wurde mit der Darlegung des Rechenschaftsbericht der 1. Punkt durch Norman Scholle in Angriff genommen. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für das vergangene Jahr, welches von vielen Ereignissen und Erlebnissen begleitet war. Ein sehr großes Lob ging an alle, für die über das Jahr 2023 geleistete Arbeit, den Menschen in der Ukraine zu helfen. Unsere Hilfe wurde durch die Beladung von LKW’s für Kriegsregionen in der Ukraine manifestiert.Insgesamt wurden 2 40t auf den Weg gebracht. Besonders war ein LKW der eine Gemeinschaftsleistung von 3 Vereinen. „Deutsch/Ukrainische Vereinigung Sachsen Anhalt hilft“ aus Magdeburg, „Goslar hilft Menschen in und aus Kriesengebieten“ und wir als Verein „Notruf Ukraine Polizisten helfen ev.“ stellten diesen Transport gemeinsam auf die Beine. Voll beladen ging dieser LKW in die Region Cherson. Dort wurde der LKW schon im Krankenhaus erwartet. Viele weitere Transporter wurden für die Ukraine mit vielerlei Hilfsgütern beladen. . Weitere Aktivitäten des letzten Jahres. Die legendäre Erbsensuppe wurde in Aspenstedt , die unerreichbare Pilzpfanne wurde in Göddeckenrode an den Mann / Frau gebracht. Ein voller Erfolg war unser „ Tag der offenen Tür “ im Lager in Aspenstedt und die Begleitung des Schützenfestes in Schmatzfeld waren Höhepunkte des vergangenen Jahres. Die Krönung des Jahres war jedoch der Weihnachtsmarkt in Osterwieck. Der Headoff für die Organisation und Durchführung lag allein in unserer Hand. Über mehrere Wochen Vorbereitung und Organisation gingen diesem Event voraus. Es sollte ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt werden und ….er wurde es, unvergesslich, wie viele Besucher bedankten sich für einen sehr schönen Weihnachtsmarkt.
Weiterhin erreichten uns wieder viele Spenden. Hierfür nochmal allen Spendern recht herzlichen Dank.
Traditionen soll man leben. Auch im vergangenen Jahr waren wir zweimal mit einem kleinen Team wieder in der Wärmestube in Halberstadt, Herzensangelegenheit. Als erstes haben wir das Sommerfest begleitet. Leckere Speisen wurden auf den Tisch gebracht und zu Weihnachten wurde auch gemeinsam gesungen. Der Dank der Menschen ist unbezahlbar.
Ein gut organisierter Lagersubbotnik gehörte auch 2023 zum Vereinsleben dazu. Nach getaner Arbeit konnten wir das Lager zum „ eines der saubersten Lager im Harzkreis“ erklären. Dank geht hier auch an alle Mitglieder und Helfer. Unsere „Helfer“ sind mittlerweile verlässliche Akteure in unserem Lager. Teilweise mit schwerer Technik ausgestattet, helfen Sie uns, unsere Arbeit im Lager, bei der Beladung von LKW’s und Transporten zu unterstützen.
Das Jahr 2023 stellte uns wieder vor große Herausforderungen, wir haben großartige Leistungen vollbracht, wir können stolz auf uns sein. Dank an Alle.
Weiterhin wurde unsere Kasse geprüft. Holger stellte in einer Exelpräsentation Einnahmen und Ausgaben gegenüber und erklärte für alle nachvollziehbar unseren Kontostand. Unser Verein steht auf soliden Füßen. Unser Kassenwart konnte somit einstimmig entlastet werden.
Unser Logistiker Uli stellte in seinem Beitrag die Leistung des Logistikteams vor. So wurden viele Fahrten zum Sammeln von Hilfsgütern, Sichtungen von Hilfsmaterialien und die Ordnung im Lager vorgestellt. Besonders wurden dort unsere Frauen erwähnt. Stellvertretend wurden hier Edeltraud und Bärbel mit einem wunderschönen Blumenstrauß geehrt.
Mit Dankesworten an die Mitglieder wurde die Versammlung beendet