XStat-Counter

Sponsored by
DNS GmbH Magdeburg


05.05.2012 Helfer bereiten Spendentransport vor





trenner

08.03.2012 Spendenübergabe an Notruf Ukraine

bild

Der Verein "Notruf Ukraine - Polizisten helfen" feierte vor einigen Tagen sein 10 jähriges Bestehen. Seit einigen Jahren gibt es auch enge Kontakte mit den Neinstedter Anstalten, so sammeln Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Sachspenden für die Hilfsaktionen des Vereins in der Ukraine. Neben Bekleidung, Spielzeug oder Lernmaterialen werden auch medizinische Verbrauchsgegenstände oder Ausstattungsgegenstände gesammelt.

Besonders emsige Sammler sind die Mitarbeiter der Integrativen Kita Spielstunde. So konnten heute wieder 27 Kartons mit gesammelten Kindersachen an den “Verein Notruf Ukraine - Polizisten helfen" übergeben werden, die für die beiden Paten-Kindergärten in der Ukraine bestimmt sind. Das war aber noch nicht alles, auch 2 Betten, die von der Stiftung zur Verfügung gestellt wurden, konnten im Transporter verstaut werden.

Bereits am vergangenen Freitag hatte die Stiftung Besuch von einer ukrainischen Delegation, die an der Feier zum zehnjährigen Bestehen des Vereins “Verein Notruf Ukraine - Polizisten helfen" teilnahm.

Die 5 Ärzte und zwei Geistlichen aus der ukrainischen Stadt Sambir wollten sich aber vorher über die Angebote der Stiftung informieren. Man schaute sich in den verschiedenen Arbeitsbereichen um und beim regen Austausch musste der Dolmetscher viele Fragen und Antworten übersetzen.

Beim gemeinsamen Mittagessen im Bistro der Neinstedter Anstalten zeigten sich die Gäste dann sehr angetan von den Einblicken in die Arbeitsbereiche und machten deutlich, dass es in ihrem Heimatland doch noch erhebliche Unterschiede zu dem hier vorgefundenen gibt.




trenner

Kurz vor dem Weihnachtsfest rollte ein 40-Tonner vom Lagerhof des Vereins "Notruf Ukraine - Polizisten helfen". Geladen hatte er unter anderem Betten und Bettwäsche, Rollstühle, Rollatoren, Gehhilfen und jede Menge Verbrauchsmaterial. Empfänger ist die Stiftung für Soziales mit Sitz in Brzeszcze, einer Kleinstadt unweit von Oswiecim im Süden Polens. Die gemeinnützige Organisation leitet alles umgehend an ein Altenheim weiter."Genau vor einem Jahr waren wir mit Dariusz Wolanski in Halberstadt. Damals machten die Firma Steinke und der Verein ,Notruf Ukraine - Polizisten helfen' mit einen Elektrorollstuhl ein großes Weihnachtsgeschenk", erinnert Janusz Marszalek, Bürgermeister von Oswiecim, der diesmal mit einer mehrköpfigen Delegation in die Harzkreisstadt gekommen war. "Der seit einem Autounfall schwer behinderte Mann ist sehr glücklich mit dem Rollstuhl, der ihn mobil macht."Diesmal könne dank der freundschaftlichen Verbindungen zwischen dem Halberstädter Verein, dem Rotarier Roland Steinke und den Lions in Oswiecim, deren Vizepräsident Marszalek ist, vielen älteren Menschen geholfen werden. Denn mithilfe eines weiteren Partners, der Stiftung für Soziales, profitieren Altenheime von dem Hilfstransport.Gäste verließen Halberstadt mit vielen guten EindrückenMit einigen Stiftungsmitarbeitern nutzte die Präsidentin Danuta M. Zalwowska die Chance, sich in Halberstadt über die Arbeit des Vereins zu informieren und sich im Steinke Orthopädie-Center umzuschauen. Dort übernahm Geschäftsführer Roland Steinke persönlich die Führung durch die Arbeitsräume und erläuterte ihnen die Anfertigung von medizinischen Prothesen und Orthesen, orthopädischen Maßschuhen und die individuelle Anpassung von Rollstühlen."Wir sind sehr dankbar für die Hilfe des Halberstädter Vereins und der Firma Steinke", sagte Danuta M. Zalwowska, "denn sie unterstützen uns sehr in unserer Mission, Bedürftigen zu helfen." Die Stiftung war 1990 gegründet worden mit dem Ziel, insbesondere jungen Menschen aus sozial schwachen Familien, Waisen, Kranken, Behinderten und Senioren zu helfen. Unter anderem betreibt sie zwei sozialtherapeutische Einrichtungen für rund 80 Kinder aus zerrütteten Familien, fördert begabte Kinder aus armen Familien und organisiert günstige Ferienaufenthalte, kümmert sich um Rehabilitation und orthopädische Geräte, organisiert Sammlungen für Arme und Menschen in Not, und bekämpft die Armut und die Arbeitslosigkeit in der Gemeinde Brzeszcze.Die Besucher aus Polen verließen Halberstadt mit vielen guten Eindrücken und neuen Erkenntnissen und Anregungen für die eigene Arbeit. "Wir werden diese freundschaftlichen Beziehungen weiter pflegen und helfen, wo wir helfen können", versichert Ulrich Scholle, Vorsitzender des Vereins "Notruf Ukraine - Polizisten helfen". Der nächste Transport von Hilfsgütern in die Ukraine ist für den 7. Mai geplant.

Autohaus Osterwick stellt seit zwölf Jahren Transporter bereit

Quelle: Halberstädter Tageblatt vom 04.05.2011

Unterstützung die nicht immer einfach zu organisieren ist

Quelle: Volkstimme vom 08.03.2011

Polnische Zeitung

Quelle: Polnische Tageszeitung (Dziennik Polski) vom 07.02.2011

Polnische Zeitung

Quelle: Polnische Tageszeitung (Dziennik Polski) vom 05.02.2011

Transport im Mai geplant

Quelle: Volkstimme vom 03.02.2011

Sponsor mit großem Herzen

Quelle: Halberstädter Tageblatt vom 19.12.2010

Autohaus Gottschalk

Quelle: Halberstädter Tageblatt vom 18.12.2010

Schokoladenkalender für das Rauhe Haus

Quelle: Halberstädter Tageblatt vom 29.11.2010

Neues Kapitel in der Arbeit aufgeschlagen

Quelle: Halberstädter Tageblatt vom 23.10.2010

„Notruf Ukraine“ Einsatz für Flutopfer in Polen (polnisch)

Quelle: www.um.oswiecim.pl vom 01.06.2010

„Notruf Ukraine“ Unterstützung aus Deutschland (polnisch)

Quelle: Polnische Tageszeitung (Dziennik Polski) vom 31.05.2010

„Notruf Ukraine“ In einer Geste der Solidarität (polnisch)

Quelle: Krakauer Zeitung (Gazeta Krakowska) vom 27.05.2010

„Notruf Ukraine“ Einsatz für Flutopfer in Polen

Quelle: Generalanzeiger vom 26.05.2010

„Notruf Ukraine“ fährt Hilfstransporte nach Polen

Quelle: Volkstimme vom 25.05.2010

Wo Solidarität nicht nur ein Worthülse ist

Quelle: Volkstimme vom 11.05.2010

37 Karons voller Kleidung, Spielzeut und Bücher

Quelle: Halberstädter Tageblatt vom 22.04.2010

Das Wichtigste sind die bedürftigen Menschen

Quelle: Halberstädter Tageblatt vom 01.03.2010

900 Kisten für ein Krankenhaus

Quelle: Volkstimme vom 01.12.2009

Notruf Ukraine - Polizisten helfen e.V.

Quelle: Harzer Kreisblatt vom 02.11.2009

Hilfstransport für Kinderdorf wird vorbereitett

Quelle: Volkstimme vom 16.05.2009

Menschen helfen, das verbindet

Quelle: Volkstimme vom 06.10.2008

"Wir lassen unsere Freunde nicht im Stich"

Quelle: Volkstimme vom 17.09.2008

Hilfstransport für Kinderdorf wird vorbereitett

Quelle: Halberstädter Tageblatt vom 15.12.2008

Menschen helfen, das verbindet

Quelle: Volkstimme vom 06.10.2008

"Wir lassen unsere Freunde nicht im Stich"

Quelle: Volkstimme vom 17.09.2008

Halberstädter Stein für Hügel der Versöhnung übergeben

Quelle: Volkstimme vom 27.08.2008

Angeblicher Schmuggel von Schokolade setzt Verein fest

Quelle: Volkstimme vom 26.05.2008

50 Tonnen Hilfsgüter auf dem Weg in die Ukraine

Quelle: Volkstimme vom 09.05.2008

Erstmals humanitäre Hilfe für ein Krankenhaus

Erstmals humanitäre Hilfe für ein Krankenhaus


Weiter so


Artikel der "Halberstädter Volksstimme" vom 04. Februar 2008


Artikel der "Halberstädter Volksstimme" vom 22. Januar 2008

Laut Angaben der FTZ hat diese Anlage einen Wert von ca. 30.000 €. Die Fa. Steinke / Halberstadt hat uns angeboten, für diese Anlage die entsprechenden Sauerstoffflaschen zur Verfügung zu stellen, so dass wir eine vollfunktionsfähige Anlage in Teplik / Ukraine übergeben können.


 

 

Mitgliedsantrag Online stellenWir danken Ihnen für Ihre SpendeEin Dank all unseren Sponsoren