Categories: Aktuelles

by Mario Sahlmann

Share

Categories: Aktuelles

by Mario Sahlmann

Share

Am 4.3.2023 war im Lager in Aspenstedt wieder reges Treiben zu verzeichnen.Es stand die Beldung eines 40 t LKWś für 3 Krankenhäuser in der Ukraine auf dem Programm.Nadja Pilipcuk hatte hier fest das Heft in der Hand. Sie ist eine Ärztin aus Magdeburg und hat diesen Transport organisiert.Zur Unterstützung brachte sie noch ein paar Jungs zum Beladen mit. Pünktlich um 9.00 Uhr begann die Aktion. Ziel sollte sein, über 40 Betten, Verbrauchsmaterialien, Rollatoren, Gehhilfen, Nachtschränke und Matratzen auf den Weg in die Ukraine bereitzustellen.Durch die hervorragende Vorarbeit durch unseren Logistiker, Ulli Scholle, standen die Betten schon im „Warenausgang“. Mit Hilfe durch Erik und seinem “ Gabelstapler“ konnten die Betten nach und nach auf den LKW gebracht werden. Viele fleißige Helfer übernahmen dann auf der Ladefläche das Verstauen der Betten. Zwischenräume wurden mit Hilfsmaterialien ausgestopft, um soviel wie möglich unterzubringen. Unsere Frauen vom Grill übernahmen die Aufgabe der Versorgung für die fleißigen Helfer. Es gab leckere Würstchen. Ein selbstgebackener Kuchen wurden von allen Helfern in höchsten Tönen gelobt. Mary übernahm die Aufgabe der Ladeliste, es entging nichts ihrem Auge, was auf dem LKW verladen wurde.Diese Liste ist sehr wichtig für den Zoll.Zwischendurch ahtten wir noch Besuch eines anderen Hilfsvereins. „ELBI- hilft Ukraine“ heißt der Verein. Sie waren sehr angetan, wieviel Hilfsgut unser Lager verlässt und mit welcher profesionellen Art und Weise die Verladung vonstatten geht. Sie selber sind eine kleine Gruppe, die ähnlich „ticken“wie wir. Auch sie unternahmen mehrere Hilfsfahrten, nahmen hilfsbedürftige Menschen mit und bauten einen augemusterten Linienbus zum fahrbaren Lazarett mit mehreren Möglichkeiten zur Behandlung um.Ziel ihres Besuches sollte es sein, Kräfte zu bündeln und Synergien zu erzeugen , um die Hilfe noch koordinierter in die Ukraine zu bringen.Es war eine sehr interesssante Vorstellung und zu gegebener Zeit werden wir uns nochmals zusammen setzen.Mittlerweile sind die letzetn Betten für die Krankenhäuser auf dem LKW verstaut worden.Nadja war mit dieser Aktion sehr zufrieden.Um 13.00 Uhr war der LKW vollständig beladen und Norman Scholle konnte die nötigen Papiere vorbereiten.Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Foto.
An dieser Stelle möchten wir uns wie immer, bei unseren fleißigen Helfern für diese sehr gute Aktion recht herzlich bedanken.